Schmierstoff erreicht biologische Abbaubarkeit von mindestens 70 %

Für Offshore Kraftwerke werden Hochleistungsschmierstoffe benötigt, welche die strengen Vorschriften zum Schutz der Meeresumwelt erfüllen. Durch neue Basisöle ist nun ein LUBCON Schmierstoff verfügbar, der toxikologisch unbedenklich ist.

Für den Ausbau der erneuerbaren Energien, ganz besonders der Offshore Windparks und der Wasserkraftwerke, sind Hochleistungsschmierstoffe gefragt. Damit Schmierstoffe jedoch im Offshore Bereich eingesetzt werden dürfen, müssen sie strenge Vorschriften und Richtlinien erfüllen. Diese sind beispielsweise in der OSPAR-Konvention (nach den Vorläufern Oslo- und Paris-Konvention benannt) zum Schutz der Nordsee und des Nordostatlantiks festgelegt worden. Für alle Offshore Chemikalien, die in die Meeresumwelt gelangen können, muss ein „Harmonised Offshore Chemical Notification Format“ (HOCNF) erstellt werden, um das potenzielle Umweltrisiko zu bewerten. Nach der entsprechenden Datenlage wird dann darüber entschieden, ob ein Stoff uneingeschränkt oder mit Einschränkungen eingesetzt werden darf, oder ob er durch weniger gefährliche Stoffe ersetzt werden muss.

LUBCON entwickelt Grizzlygrease Bio 1-1000

Dies betrifft alle Prozesschemikalien, die in Windenergieanlagen und auf Bohrinseln verwendet werden. Dazu zählen auch Schmierfette, die zum Beispiel auf Hubplattformen, sogenannten „jack-up platforms“, zum Einsatz kommen. Durch neue, hochviskose Basisöle, die eine hohe biologische Abbaubarkeit besitzen, und spezielle Herstellverfahren ist es LUBCON gelungen, mit Grizzlygrease Bio 1-1000 ein Produkt zu entwickeln, das nicht nur die extremen technischen Anforderungen für diese Anwendungen vollständig erfüllt, sondern auch eine biologische Abbaubarkeit von mindestens 70 % erreicht und außerdem toxikologisch unbedenklich ist. Dies wurde von unabhängigen Laboren bestätigt. Grizzlygrease Bio 1-1000 ist deshalb offiziell in die Kategorie „Yellow“ nach dem Farbcode für Offshore Chemikalien eingestuft worden, der den norwegischen Regelwerken für Chemikalien in der Petroleumindustrie entstammt. Es darf daher ohne Einschränkungen im Bereich der Küste und auf offener See eingesetzt werden. Anwender profitieren bei Grizzlygrease Bio 1-1000 für den Offshore Einsatz von der guten Seewasserbeständigkeit, einem weiten Temperatureinsatzbereich von  40 bis 140 °C und einer hohen Alterungsbeständigkeit.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Die ausgezeichnete Haftfähigkeit, das sehr hohe Druckaufnahmevermögen (VKA Gutlast nach DIN 51350: 6500 N) und die gute Pumpfähigkeit sind darüber hinaus Eigenschaften, die dieses Produkt auch für eine Vielzahl anderer Anwendungen auszeichnen. So kann dieses Hochleistungsschmierfett z. B. bei Schiffsaufbauten, (Verlade-)Kränen, Gleitflächen, Zahnflanken oder langsam laufenden Wälz- und Gleitlagern eingesetzt werden. Durch die toxikologische Unbedenklichkeit ist das Produkt außerdem für Anwendungen im Transportbereich, beispielsweise in der Bahnindustrie, prädestiniert. Um die verschiedenen Anforderungen der Einsatzmöglichkeiten abzudecken, ist das Produkt auch in anderen Konsistenzklassen verfügbar, z. B. als Grizzlygrease Bio 00-1000 in der NLGI-Klasse 00 für die Schmierung offener Getriebe bei hohen Schocklasten.

Zum Unternehmen

Als weltweit agierender Spezialschmierstoffhersteller entwickelt, produziert und vertreibt die LUBRICANT CONSULT GmbH hochwertige Öle, Fette, Pasten und Sprays für alle Industriesektoren und Fertigungsbranchen. Das Unternehmen wurde mit dem Markennamen „LUBCON“ im Jahr 1980 gegründet und verfügt heute mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Distributoren über ein dichtes Vertriebsnetz in mehr als 50 Ländern der Welt.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Pressekontakt:

LUBRICANT CONSULT GmbH