Biologisch leicht abbaubare und lang haltbare Schmierstofflösungen für die Fahrdrahtenteisung

Tieftemperaturen sowie Eis und Schnee können nicht nur ungemütlich für jeden Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch zum Ärger des Bahnbetreibers werden. Erhöhte Sicherheitsrisiken, Verspätungen und unzufriedene Kunden, gefolgt von den daraus resultierenden Kosten können einen schönen Wintertraum zum Albtraum jedes Bahnbetreibers machen. Vor allem, wenn es um die Verhinderung von Fahrdrahtvereisung geht, mangelt es derzeit europaweit an umweltfreundlichen und effizienten Lösungen im Bereich des Fern- und Nahverkehrs.

Der deutsche Spezialschmierstoffhersteller LUBRICANT CONSULT GmbH hat sich diesem Thema ausführlich angenommen und in enger Zusammenarbeit mit Infrastrukturbetreibern und Anlagentechnikern eine umweltschonende Lösung entwickelt, die der Fahrdrahtvereisung die kalte Schulter zeigt. Das Syntheseöl Terrasol 40 CW ist ein biologisch vollständig abbaubares Öl mit einer sorgfältig abgestimmten Additivierung von Festschmierstoffen, die zuverlässig Reibung und Verschleiß minimieren. Das Behandeln des Fahrdrahtes mit Terrasol 40 CW schützt zuverlässig vor Vereisung, selbst bei arktischen Temperaturen und verhindert Neueisbildung am Fahrdraht über einen langen Zeitraum hinweg. Das Öl lässt sich über automatische Sprühsysteme fördern oder kann einfach mit einer Walze direkt auf den Fahrdraht appliziert werden. Innovative tribologische Technologien verleihen dem Schmieröl hervorragende Haft- und Schmiereigenschaften und reduzieren die Gefahr von Fahrdrahtschäden (z. B. Leitungsabriss) und Verschleiß am Pantographen. Praxisversuche bei Tieftemperaturen bestätigen die Haltbarkeit von Terrasol 40 CW und den zuverlässigen Schutz von vier bis sechs Wochen nach der Behandlung des Fahrdrahtes.

Zum Unternehmen

Als weltweit agierender Spezialschmierstoffhersteller entwickelt, produziert und vertreibt LUBRICANT CONSULT GmbH hochwertige Öle, Fette, Pasten und Sprays für alle Industriesektoren und Fertigungsbranchen. Das Unternehmen wurde mit dem Markennamen „LUBCON“ im Jahr 1980 gegründet und verfügt heute mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Distributoren über ein dichtes Vertriebsnetz in mehr als 45 Ländern der Welt.

Messeteilnahme

Auf der Messe INNOTRANS 2012 (18. bis 21. September 2012) stehen neben den von der Deutschen Bahn AG (DB AG) getesteten und freigegebenen Spurkranzschmierstoffen auch kostensenkende und automatische Schmiertechniken für Türen und Drehkränze im Mittelpunkt. Auf unserem Stand erfahren Sie, wie Sie durch maßgeschneiderte Produktlösungen die Wartung und Instandhaltung von Bauteilen im Schienenverkehr vereinfachen und gleichzeitig Kosten einsparen können. Halle 22, Stand 121

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Pressekontakt:

LUBRICANT CONSULT GmbH